News...



>> Ferienprogramm 2015 - Ein Tag bei der Feuerwehr

Über 30 Kinder aus dem gesamten Gemeindebereich verbrachten am Mittwoch, den 19.August 2015 im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde Geroldsgrün einen Tag bei der Feuerwehr.

An den vier Standorten der gemeindlichen Feuerwehren in Geroldsgrün, Steinbach, Langenbach und Dürrenwaid konnten die Mädchen und Jungen alles Wissenswerte über die Aufgaben der Feuerwehren erfahren und so manches Gerät selbst ausprobieren.
Neben technischen Geräten wie Greifzug, Hebekissen, Rettungsspreizer oder Schaufeltrage wurde den Kindern auch der Umgang mit einer Wärmebildkamera demonstriert.
Beim Aufbau eines Löschangriffes durften die interessierten Kinder selbst einmal Hand mit anlegen. Sehr beeindruckend fanden die kleinen Teilnehmer die Demonstration einer Fettexplosion, oder die Explosion einer Spraydose, welche mit dem "Fire-Trainer" des Kreisfeuerwehrverbandes demonstriert werden konnten.

Seine Geschicklichkeit unter Beweis zu stellen galt es bei einem Parcour, der mit der Feuerwehr-Seifenkiste durchfahren werden musste. Hier wurde die Feuerwehr von den Mitgliedern des MSC-Geroldsgrün tatkräftig unterstützt.

Selbstverständlich durften alle Mädchen und Jungen sämtliche Feuerwehrfahrzeuge inspizieren und auch einmal Platz darin nehmen.